Sutor Bank und justTRADE bieten Brokerage-API für integrierten Wertpapier- und Kryptowertehandel

• Sowohl Wertpapier- als auch Kryptohandel erlebt starken Aufschwung
  • Mehr als 500.000 Wertpapiere über Brokerage-API handelbar
  • Angebot für Neobanken, Online-Plattformen oder klassische Vermögensverwalter

Hamburg / Frankfurt am Main, 24. Juni 2021

Die Hamburger Sutor Bank bietet gemeinsam mit justTRADE, dem Online-Broker aus ihrem Partner-Ökosystem, ab sofort die erste vollständige Investment-as-a-Service-Plattform, die sowohl den Kauf von Einzelwerten klassischer und digitaler Anlageklassen als auch Sparpläne etwa in Fonds- oder Kryptowerte-Portfolios ermöglicht. Über die Brokerage-API der Plattform können über 500.000 Wertpapiere und acht Kryptowerte zu sehr attraktiven Konditionen gehandelt werden. Das Angebot richtet sich an nicht-regulierte und regulierte Unternehmen, die Brokerage in ihr Geschäftsmodell integrieren oder die Abwicklung des Wertpapier- und Kryptowertegeschäfts mit einem externen Partner optimieren möchten.

Investment-as-a-Service für Neobanken, Online-Plattformen oder Wertpapier- und Kryptowertehändler
Zu den nicht-regulierten Zielpartnern gehören zum Beispiel Neobanken ohne eigene Lizenz für den Handel und die Verwahrung von Wertpapieren, das gesamte Spektrum der Wealth-Tech-Unternehmen oder Online-Plattformen mit Fokus auf den Finanzmarkt, die ihren Nutzern neben Inhalten direkte Handelsmöglichkeiten bieten wollen. Auch Wertpapier- oder Kryptowerte-Handelsunternehmen können ihren Kunden auf diese Weise die jeweils andere Assetklasse anbieten.

„Nicht nur der Handel mit Wertpapieren erlebt einen starken Aufschwung. Viele Anleger möchten ihr Portfolio zunehmend auch mit Kryptowerten diversifizieren. Mit der Investment-as-a-Service-Plattform schaffen die Sutor Bank und justTRADE die technische Voraussetzung, dass künftig jeder Anbieter seinen Kunden den Wertpapier- und Kryptowertehandel in einer integrierten Lösung anbieten kann“, erklärt Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der Sutor Bank.

„Wir freuen uns, dass wir neben unserem modernen Handelssystem auch unsere langjährige Expertise im Online-Brokerage-Markt in das Angebot einbringen können. Somit stehen die Synergien von Sutor Bank und justTRADE auch B2B-Partnern offen“, ergänzt Michael B. Bußhaus, Co-Gründer und Geschäftsführer von JT Technologies GmbH.

Einbindung von Cash-Konten, Depots und Wallets
Die Brokerage-API bietet über die Handelsfunktionen hinaus die Integration von einlagengesicherten Cash-Konten, Depots und – über technisch eingebundene Partner – Kryptowerte-Wallets. Damit steht API-Nutzern der komplette Wertpapier- und Kryptowerte-Lebenszyklus vom Kauf über Depot-, Wallet- und Cash-Settlement bis zum Verkauf
prozessfertig zur Verfügung. Für größere Partner ist die Brokerage-API ab sofort für individuelle Projekte verfügbar. Partner mit kleinerem Handelsvolumen können ab dem dritten Quartal die standardisierte Brokerage-API nutzen.

Die Brokerage-API basiert auf dem erfolgreichen Broker justTRADE, der unter der Lizenz der Sutor Bank von der JT Technologies GmbH betrieben wird. Über die Plattform werden monatlich mehrere hundert Millionen Euro Transaktionsvolumen mit Wertpapieren und Kryptowerten gehandelt. Als erster Broker bot JustTRADE schon 2020 den provisionsfreien Handel von klassischen und Krypto-Assets aus einem Account heraus an.

Über die Sutor Bank
Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist heute eine feste Größe unter Deutschlands Partnerbanken für Next-Finance-Geschäftsmodelle. Als unabhängige Privatbank mit rund 120 Mitarbeitern verfolgt sie dabei einen partnerschaftlichen Ansatz, der sich auf den gemeinsamen Erfolg fokussiert. Für Fintechs und digitale Gründer bündelt die Sutor Banking-Plattform sowohl Standard- als auch Individuallösungen für die Bereiche Konten und Zahlungen, Kredite sowie Wertpapier- und Kryptowertehandel. Darüber hinaus bietet die Sutor Bank mit ihrem Private Banking Vermögensverwaltung und -beratung, sie managt zahlreiche Stiftungen und arbeitet im B2B-Geschäft mit Finanzdienstleistern und Investmentgesellschaften zusammen.

Über justTRADE
justTRADE ist der erste deutsche Online-Broker mit Wertpapier- und Kryptohandel aus einem Depot heraus. Dabei bietet justTRADE seinen Kunden neben dem mobilen Handel über iOS und Android auch den Handel über den Desktop-Browser an.
Gehandelt werden können über 500.000 Wertpapiere – Aktien, ETFs, ETCs, Zertifikate, Optionsscheine und Hebelprodukte sowohl börslich über drei Börsen LS Exchange, Quotrix und Tradegate Exchange sowie außerbörslich über vier Handelspartner (Citi, Société Générale, UBS und Vontobel). Über 1.100 ETFs und ETCs von acht ETF-Anbietern (Amundi, Xtrackers ETFs der DWS, iShares, Lyxor, Vanguard, VanEck, UBS und WisdomTree) ergänzen das Angebot. Mit der Möglichkeit, die 8 Kryptowerte Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Ripple, Bitcoin Cash, EOS, Stellar und Chainlink aus dem gleichen Depot heraus zu handeln, wie alle Wertpapiere, bietet justTRADE seinen Kunden ein noch nie dagewesenes Angebot in Deutschland.