Zum Hauptinhalt springen
Zurück - Die Geldrevolution: Wie Geldmarkt-ETFs das Tagesgeldkonto ablösenWeiter - Steuerliche Verluste richtig nutzen: Ein Blick auf die Steuer- und Verlustbescheinigung

Krypto-ETPs - Eine alternative Investitionsmöglichkeit in Kryptowerte

Der Kryptowährungsmarkt hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung von Höhen und Tiefen erlebt. Immer mehr Anleger sind an Kryptowerten, wie bspw. Bitcoin und Ethereum, interessiert. Allerdings gibt es bei der Investition in Kryptowerte einige Herausforderungen und Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.

Eine alternative Lösung, die sowohl für institutionelle Anleger als auch für Privatanleger attraktiv ist, sind Krypto Exchange Traded Products (ETPs). ETPs sind bereits seit über zwei Jahrzehnten auf dem europäischen Markt bekannt. Sie umfassen verschiedene Unterkategorien wie Exchange Traded Funds (ETFs), Exchange Traded Commodities (ETCs) und Exchange Traded Notes (ETNs).

Krypto-ETPs ermöglichen es Anlegern, Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen in ihr traditionelles Portfolio aufzunehmen, indem der Krypto-ETP-Anbieter physische Bestände dieser Kryptowährungen in einem Wertpapiermantel verpackt. Dadurch können Anleger diese Produkte ganz einfach über ihren Online-Broker handeln. Der Krypto-ETP-Anbieter übernimmt dabei den herausfordernden Teil des Handelns mit den einzelnen Kryptowährungen.

Im Vergleich zu nativen Kryptowerten bieten Krypto-ETPs eine Vielzahl von Vorteilen. Einer dieser Vorteile besteht darin, dass Anleger kein Wallet benötigen oder sich mit komplizierten Transferprozessen herumschlagen müssen. Der Kauf und Handel von Krypto-ETPs erfolgt über herkömmliche Börsen, wie beispielsweise die bei uns angeschlossenen drei Börsen LS Exchange, Quotrix oder Tradegate Exchange. Dies macht den gesamten Investitionsprozess unkompliziert und leicht zugänglich.

Bei der Investition in native Kryptowerte ist es hingegen erforderlich, ein Wallet einzurichten, das oft mit einem komplexen Seed Phrase gesichert ist. Darüber hinaus müssen Anleger Geld an Kryptobörsen überweisen und möglicherweise den eingezahlten Euro-Betrag in andere Währungen umtauschen, bevor sie die gewünschten Kryptowerte erwerben können. Diese Schritte erfordern äußerste Vorsicht, da bereits der geringste Fehler zum Verlust des gesamten Investitionswerts führen kann. Eine sichere Möglichkeit in native Kryptowerte zu investieren bietet justTRADE. Bei justTRADE muss der Kunde sich nicht um das Wallet kümmern, das übernimmt das Bankhaus von der Heydt als Partnerbank von justTRADE. Die Kryptowerte können aus einem Depot mit Wertpapieren und Derivaten gehandelt werden.

Weitere Infos zum Handel von nativen Kryptowerten finden Sie hier:

Kryptohandel

Die Verwaltung und Sicherung von Kryptowerten außerhalb des justTRADE Depots erfordert Zeit, Aufmerksamkeit und technisches Know-how. Eine falsch notierte Seed Phrase oder ein verlorener Zugriff auf das Wallet kann ebenfalls dazu führen, dass das gesamte Investment verloren geht. Im Gegensatz dazu bieten Krypto-ETPs eine benutzerfreundliche Möglichkeit, in Kryptowährungen zu investieren, ohne sich um diese komplexen Aufgaben kümmern zu müssen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die steuerliche Behandlung. Krypto-ETPs werden in der Regel automatisch im Rahmen der Abgeltungssteuer steuerlich verrechnet, wohingegen native Kryptowerte eigens in der Steuererklärung als „private Veräußerungsgeschäfte“ angegeben werden müssen. Krypto-ETPs vereinfachen somit die Verfolgung und Abrechnung von Investitionsgewinnen und -verlusten erheblich.

Zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen ermöglichen Krypto-ETPs Anlegern den Zugang zu einem breiteren Markt. Jeder Broker, der den Börsenhandel anbietet, ermöglicht den Handel mit Krypto-ETPs. Dies bedeutet, dass Anleger diese Produkte nahtlos in ihr bestehendes Portfolio integrieren können, ähnlich wie bei herkömmlichen Wertpapieren, wie bspw. Aktien oder ETFs.

Insgesamt gibt es also gute Gründe, Krypto-ETPs anstelle von nativen Kryptowerten zu handeln. Die einfache Handhabung, Sicherheit und steuerliche Kompatibilität machen Krypto-ETPs zu einer attraktiven Investitionsmöglichkeit. Durch den Kauf von Krypto-ETPs können Anleger an den Kursentwicklungen des Kryptowährungsmarktes teilhaben, ohne sich mit den Herausforderungen und Risiken der Verwahrung von nativen Kryptowerten selbst auseinandersetzen zu müssen. Es ist eine intelligente und bequeme Möglichkeit, den Kryptomarkt zu erkunden und darin zu investieren.

Unsere Handelspartner 21Shares, Valour, VanEck, WisdomTree und Coinshares bieten den Handel von Krypto-ETPs an. Da Krypto-ETPs über die drei Börsen LS Exchange, Quotrix oder Tradegate Exchange gehandelt werden, stehen Ihnen alle angebotenen Ordertypen, wie bspw. Limit, Stop oder Trailing Stop, zur Verfügung. Zudem lassen sich mit Krypto-ETPs im Gegensatz zu nativen Kryptowerten auch Short-Strategien umsetzen.

Handelspartner

Noch kein justTRADE Depot?

Jetzt Depot eröffnen