Skip to main content

Über uns

justTRADE ist ein junges FinTech Startup im Herzen der Bankenmetropole Frankfurt am Main.

Wir haben uns schon lange gefragt, warum in Deutschland eigentlich noch immer eine Orderprovision im Wertpapierhandel verlangt wird. Daraufhin haben wir uns sehr intensiv die dafür notwendigen Prozesse und IT-Systeme angeschaut und auf das absolut Notwendigste reduziert. Herausgekommen ist dabei: justTRADE.

 

Wir glauben, dass die Zeit für einen komplett provisionsfreien Wertpapierhandel in Deutschland gekommen ist — für jeden Privatkunden, der seine Geldanlage selber in die Hand nehmen will. Wir arbeiten dabei mit der Sutor Bank, einer seit 1921 bestehenden, deutsche Privatbank aus Hamburg zusammen, die die Verrechnungskonten und Wertpapierdepots unserer Kunden führt.

Unsere beiden Gründer und Geschäftsführer Ralf Oetting und Michael B. Bußhaus bringen über 20 Jahre Erfahrung in Aufbau und Leitung von Online-Banken und Finanzportalen mit. Dies Expertise wird ergänzt durch ein junges Team an IT- und Marketingspezialisten. Mit diesem Team ist justTRADE angetreten, Ihnen mit der richtigen Mischung aus Innovationen und Sicherheit, zusammen mit ganz viel Herzblut, das bestmögliche Angebot bieten zu können. 

Über die Sutor Bank

Die Verrechnungskonten und Wertpapierdepots der justTRADE Kunden werden bei der Hamburger Sutor Bank geführt.

Die deutsche Privatbank existiert seit 1921, unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung und ist freiwilliges Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V.. Dadurch sind Ihre Einlagen zusätzlich bis zu einer Höhe von 1,3 Mio € gesichert. Der Fonds schützt Guthaben von Kunden bei privaten Banken in Deutschland.

Die Sutor Bank ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung für alle den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und managt zahlreiche Stiftungen. Für Finanzdienstleister entwickelt die Sutor Bank Finanzprodukte und übernimmt das technische und administrative Depotmanagement.

Gründer und Geschäftsführer justTRADE

Ralf Oetting

Ralf Oetting, Diplom Ökonom, hat eine langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung sowie im Bank- und Wertpapiergeschäft.

Nach abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen hat er zehn Jahre als Unternehmensberater für namhafte, internationale Beratungsgesellschaften gearbeitet, darunter Andersen Consulting (jetzt: Accenture) sowie PriceWaterhouseCoopers. Danach war Ralf Oetting zehn Jahre in verschiedenen Positionen bei der comdirect Bank AG tätig und verantwortete unter anderem den Kundenservice sowie das Projektgeschäft. Zwischenzeitlich war er von 2002 bis 2004 als Geschäftsführer und Chief Operating Officer der comdirect ltd. mit Sitz in London eingesetzt. Von 2010 bis 2017 war er in der Position des Geschäftsführers der OnVista Bank und zwischen 2012 und 2018 zusätzlich als Alleinvorstand der OnVista AG tätig.

Gründer und Geschäftsführer justTRADE

Michael B. Bußhaus

Michael B. Bußhaus, Bankkfm., Dipl. Kfm. und MBA, verfügt über langjährige Erfahrung im Bank- und Wertpapiergeschäft.

Nach abgeschlossener Banklehre bei der Kreissparkasse Köln studierte Michael B. Bußhaus Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und absolvierte berufsbegleitend einen MBA der University of Wales in Kooperation mit der FernUni Hagen. Er begann seine Laufbahn 1995 bei der BANK 24 AG. Nach weiteren Stationen bei der Postbank easytrade und dem Sparkassen Broker begann er 2009 seinen Werdegang als Bereichsleiter Front Office bei der OnVista Bank. Ende 2012 übernahm er in der erweiterten Geschäftsführung die Funktion des COO und war verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement sowie Kundenservice und Kommissionshandel. Von 2016 bis zur Integration der OnVista Bank GmbH in die comdirect bank AG war Michael B. Bußhaus Geschäftsführer Markt der OnVista Bank GmbH. Von 2018 bis Anfang 2019 verantwortete Michael B. Bußhaus als Head of Brokerage das gesamte Wertpapiergeschäft der comdirect bank AG und zeichnete gleichzeitig als Geschäftsbereichsleiter Markt für die onvista bank verantwortlich.